自由大学の日本食堂 die erste japanische Mensa an der FU Berlin

Ich bin sehr früh aufgestanden und hier angekommen.
今日は早起きしてここにやって来ました。

 

Ich stehe vor der Mensa an der Freie Universität. Hier werde ich einen Vortrag über die japanische Küche halten und ein Kochseminar durchführen.
私は自由大学のMensa(学生食堂)の前にいます。ここで、日本食についての講義と、料理講習を行います。

 

Die Mensa an der FU muss seit Mitte des 20. Jahrhunderts existieren, und bis vor kurzem war hier eine vegetarische Mensa. Und jetzt wird sie komplett umgebaut, um sie in eine japanische Mensa verwandeln zu lassen.
自由大学の学生食堂は20世紀半ばからあるようで、少し前にはヴェジタリアンの学生食堂でした。今はまた改装中で、日本の学生食堂ができるそうです。

 

Wie ein Tatami-Raum. 畳の部屋みたいです。

 

 

Bonsai und Holzdekos sind auch da. 盆栽と木の装飾もあります。

 

Man kann auch draußen essen. 外でも食事ができます。

 

Natürlich entsteht hier eine neue Küche. もちろんキッチンも新しいです。

 

Das Team bereitet unter meiner Anleitung Sushis und noch ein Paar Gerichte zu.
みんなはお寿司と他に数品作っています。

 

frittierte Seetangrollen mit selbstgemachtem Omelett und Gemüse
卵焼きと野菜の揚げ寿司

 

umgedrehte Seetangrollen 裏巻き寿司

 

vegetarische Okonomiyaki 野菜だけのお好み焼き

 

Nudelsalat mit Dippsauce うどんの冷製つけ麺

 

auch Sobanudel als Nudelsalat ついでに蕎麦も冷製のつけ麺に

 

gemeinsames Probeessen みんなで試食

  

Es finde ich schön, dass ein Rollstuhl-Fahrstuhl in der Mensa eingebaut ist. 
車いす用のリフトが学生食堂に設けられているのは素晴らしいです。

 

Und es ist typisch Deutsch. Kinderfreundlich.
ドイツらしい。子供に親切です。

Die Eröffnung der Mensa ist für Mitte Dezember 2022 geplant. Wenn ich zur Eröffnung eingeladen werde, werde ich wieder darüber berichten.
Und falls jemand Zugang zur Mensa hat, bitte ich ihn japanische Gerichte zu genießen.
学生食堂は2022年12月半ばにオープン予定です。もしオープニングに呼ばれたら、またその様子をレポートします。
そして、学生食堂に食べに行ける人は、日本の食事を楽しんでください。