謹賀新年 gutes neues Jahr!

Ich wünsche Euch allen ein gesundes und fröhliches Jahr 2020!
新年、明けましておめでとうございます。

Am Anfang des Jahres wünscht man sich etwas und versucht, dass es in erfüllung geht. Ich habe mir gar nichts gewünscht aber strebe danach, meine schlechte Gewohnheiten zu reduziert. Zum Beispiel trinke ich jetzt nicht mehr 2 Liter Bier pro Tag, sondern nur 1 Liter (^_^)

新年には願い事をし、それが叶うように努力をします。私は何もお願い事はしないで、私の悪い生活習慣が少しでも少なくなるように努力をします。例えば、毎日2リットルのビールを飲んでいたのを1リットルに抑えたとか。(笑)

Vielleicht habe ich bereits darüber geschrieben aber schreibe es nochmal. Für Neues Jahr haben wir ein traditionelles Gericht namens Osechi-Ryori. Gekochte und verschiedene Gerichte werden am Ende des Jahres zubereitet und in diese Holzkiste eingepackt, damit die Hausfrauen ein Bisschen Pause im neuen Jahr einlegen können. Die Geschäfte waren auch vom 01. bis 07. Januar geschlossen.

これまでに書いたかも知れませんがもう一度。正月にはおせち料理というものがあります。お祝い事と主婦たちが新年にお休みが出来る事をかねて、年の瀬に料理を作ってこの重箱に入れて新年のために準備しました。お店も元日から7日くらいまでお休みでした。

Und ein Gericht namens Ozouni, Mochi-Suppe, darf am 01. Januar nicht fehlen. Mochi ist gegarter und gestampfter Klebereis, und er wird als Einlage vom Neujahrssuppe genommen. Je nach Ort ist die Suppe unterschiedlich gewürzt. In meiner Heimat haben wir Mochi nur in Miso-Brühe gekocht. Bei meinem Mann hat man Gemüse und Mochi in Sojasoßen-Brühe gekocht. In manchen Orten wurde Mochi mit Azuki und Zucker gekocht. Heute habe ich Mochi mit Gemüse, Nudel und Hühnerfleisch in Sojasoßen-Dashibrühe gekocht.

そしてお雑煮は正月に欠かせないです。お雑煮は場所によって味付けが異なり、うちの実家では具の入らないみそ汁にもちを入れて煮ます。うちのダンナの実家では野菜と一緒に醤油味にします。いくつかの地域ではおぜんざいがお雑煮になるようです。今日は野菜、うどん、鶏肉を入れて醤油味で煮ました。

Normalerweise kaufe ich Mochi im Asia-Supermarkt aber esse ungerne fertige Produkte. Als ich Kind war, habe ich jedes Jahr mit meiner Mutter Mochi hergestellt, und selbstgemachte Mochi waren einfach gesunder und leckerer. In Deutschland stelle ich aber keine Mochi selbst her, denn ich bekomme hier keinen guten Klebreis und habe keine Mochi-Machine.
Dieses Jahr aber haben wir glücklicherweise selbstgemachte Mochi von einer Freundin bekommen. Es war sehr lecker, und wir haben uns sehr darüber gefreut.

ふだん餅はアジアンスーパーで買いますが、既製品はあまり好きではありません。子供の頃は母と一緒に毎年お餅をついていたし、自家製のお餅は健康にも良くおいしいからです。私はドイツでは餅をつきません。というのも、ドイツでおいしいもち米が手に入らないのと、餅つき機がないからです。
ところがうれしいことに、暮れにお友達から自家製のお餅をいただきました。おいしくってとっても幸せです。