野菜のソース Gemüsesoße

Als ich 10 Jahre alt war, habe ich auch Kaffee getrunken. Im Sommer habe ich Instant-Kaffee, Wasser, Milch und Zucker gemischt und einen Eiskaffee hergestellt. Einmal hat mir mein Opa gesagt, „Shoko, Du darfst nicht so viel Zucker nehmen. Du hast 5 Würfelzucker für ein Glas Eiskaffee getan. Es ist für den Körper zu viel“. 
Seit dem denke ich ständig an die Menge von Zucker und anderen Zusatzstoffen.  
10歳の頃からコーヒーを飲んでいます。夏はインスタントのコーヒー、水、牛乳、砂糖を混ぜて、アイスコーヒーを作っていました。ある時私の祖父が私に言いました「章子、そんなに砂糖を摂ってはいけない。おまえは1杯のアイスコーヒーに角砂糖を5つも入れたけれど、それは体に良くない」と。
それ以来、砂糖の量や添加物などの事を気にするようになりました。

Für Salat habe ich einen Dressing, den ich aus Gemüse, Sojasoße, Essig und Öl herstelle, und er ist ohne Wasserzusatz mehrere Wochen haltbar. 
Diesmal habe ich eine Gemüsesoße für Schnitzel und andere Speisen hergestellt. 
Ich kenne eine Familie, die den Verzehr von Ketchup, Okonomiyaki-Sauce oder anderen süßen Soßen vermeidet, denn sie enthalten sehr viel Zucker. Ich habe auch kein Ketchup zu Hause (^_^) 
私はサラダ用に野菜、醤油、酢、オイルからドレッシングを作っていて、それはお水を入れなければ数週間持ちます。
今回私はとんかつや色んな料理用に野菜ソースを作りました。
ある友達の家族は、砂糖がたくさん入っているケチャップやお好み焼きソースなどはあまり食べないようにしています。ちなみにうちにもケチャップはありません。(笑)

 

Ich habe die Familie besucht, wobei ich etwas zum Essen mitgebracht habe. Dazu die Gemüsesoße. 
In die Soße habe ich ein wenig Honig zugefügt, aber ohne ihn wäre sie auch sehr süß. Die Soße ist Gemüse-Konzentrat, deshalb können die Kinder ohne Bedenken sehr viel davon essen. 
その家族を訪れ、食べるものも少し持って行きました。この野菜ソースも持って。
ソースには少しハチミツを入れましたが、それなしでも十分な甘さがあったと思います。このソースは野菜が抽出されたものだから、子供たちでも気兼ねなくたくさん食べれます。