魔法の粉 ein Wunderpulver

Ich besorge japanische Zutaten in Wilmersdorf, wohin ich etwa 25 km fahren muss. Eigentlich gibt es Dong Xuan Center zwischen Wilmersdorf und bei mir zu Hause, aber dort kaufe ich selten ein, denn das Sortiment japanischer Produkte ist klein, und sie sind etwas teurer.
私は日本の食材は、25キロほど離れたヴィルメルスドルフ地域で購入します。家とヴィルメルスドルフとの中間にベトナムセンターがあるのですが、日本の製品の品数が少ないのと少し高めなのでほとんど買い物には行きません。

Gestern hatte ich ein Bisschen Zeit, das Dong Xuan Center zu besuchen. Ich habe nach Produkten recherchiert und ein seltsames Produkt gefunden.
昨日たまたま時間があったのでベトナムセンターに寄ったのですが、そこで珍しい製品を見つけました。

 

Im Regal der japanischen Produkte gab es eine große Dose, deren Inhalt 1 kg war und die € 55,- kostete. Auf der Dose stand „Reiskochen Miora“. So ein Produkt habe ich noch nie gesehen.
日本食材が置いてある棚で、1キロ55ユーロもする日本の製品が売られていたのです。こんなもの見たことないです。

Nach der Recherche im Internet muss es sich um ein chemisches Pulver handeln, mit dem man leckeren Reis kochen kann. 
Wenn man Reis in einer kleinen Menge kocht, gelingt es einem immer, aber wenn man in Restaurants eine große Menge Reis kocht, ist er manchmal zu weich, zu hart oder zerquetscht. Wenn der Reis nicht gut schmeckt, schmecken Sushis auch nicht. Um so ein Problem zu lösen, wird das Pulver in Japan produziert. Besonderes in Ketten-Restaurants, in Fabriken und in Imbissen soll das Wunderpulver sehr gerne genommen werden.
Und da die meisten Sushi-Restaurants in Berlin von Vietnamesen betrieben werden, haben sie bestimmt Probleme beim Reiskochen gehabt und deshalb nach einer Lösung gesucht, wobei sie auf dieses Pulver aufmerksam geworden sind. 
Laut Produzent soll die mäßige Verwendung des Pulvers sicher für die Gesundheit sein. Aber wenn man genau denkt, „die übermäßige Verwendung des Pulvers soll gesundheitsgefährdend sein“.  Ich verwende weiterhin das Produkt nicht.
インターネットで調べてみると、これは化学薬品みたいで、これを少し入れるとによっていつでもおいしいご飯が炊けるということです。
少量のご飯を炊くといつもおいしくても、レストランなどで大量のご飯を炊くと、たまに水っぽかったり、硬かったり、米がつぶれていたりします。その問題をなくすために日本でこの製品が開発され、レストランチェーン店、食品工場、軽食店などで重宝されているようです。
ベルリンでは寿司屋のほとんどがベトナム人によって営まれていて、ご飯を炊く時に問題が生じたのか、調べてみてこの製品にたどり着いたのでしょう。
製造元によれば、「少量の使用は健康にも安全です」とは言っていますが、よーく考えると「大量に使用すると健康を害します」となります。今後も私はこの製品を使わないでしょう。